Du möchtest einen Beauceron zum Hausgenossen?

Das ist der tollste Hund, den es gibt – aber du solltest dir schon bewusst sein, was du dir da ins Haus holst:

Ein Temperamentsbündel voller Liebe und Überschwang, Rüden oft zu starker Dominanz neigend; einen anspruchsvollen Freund, der nicht nur gepflegt und gefüttert, sondern auch beschäftigt werden will; einen starken Beschützer, der dich als noch stärkeren Rudelchef braucht. Einen grossen, starken Hund, vor dem sich manche Nachbarn fürchten werden (schwarze Hunde beissen, wusstest du das nicht?) und den andere für einen Labrador halten (und die lieben ja alle Kinder). Der Beauci will nicht nur essen, sondern auch geimpft werden, er braucht einen Platz im Haus und auch im Auto, vielleicht muss man den Garten einzäunen, und falls der Beauci mal krank wird, kann der Tierarzt ins Geld gehen...

Aber eben, er ist der tollste Hund, den es gibt!
Was für ein Beauci soll es sein?

Innerhalb der Rasse gibt es – charakterlich und körperlich – grosse Unterschiede. Soll es ein kleiner, leicht gebauter, temperamtvoller Beauci sein, oder eher ein grosser, schwerer, ruhiger? Soll es ein besonders schöner Beauci sein - dann suche Nachkommen von Ausstellungssiegern - oder möchtest du mit deinem Beauci Hundesport machen oder ihn als Diensthund einsetzen - dann brauchst du einen Hund aus einer Zucht, die Wert auf Arbeitseignung legt. Magst du lieber eine Hündin oder einen Rüden? Die Hündin wird zweimal pro Jahr läufig, wenn man sie nicht kastriert. Der Rüde ist meist etwas schwieriger zu erziehen und will wissen, wer von euch wirklich der Chef ist. Die Hündin ist etwas mehr auf dich orientiert, der Rüde eher etwas selbständiger. Willst du einen Welpen oder einen älteren Hund? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Den Welpen kannst du nach deinen Wünschen formen und erziehen – wenn du dabei Fehler machst, wird er aber auch diese haben. Andrerseits suchen immer wieder erwachsene Beaucis jeden Alters einen neuen Platz, manche warten sogar im Tierheim auf eine neue Chance und einen tollen Lebensplatz (siehe z.B. www.sos-beauceron.ch).
Die Qual der Wahl

Wenn du einen erwachsenen Beauci möchtest, guck bei Beauceron in Not, frage bei Tierheimen nach oder durchsuche das Internet. Auch im HUNDE, dem Schweizer Hundemagazin oder in der Tierwelt findest Du immer wieder Inserate. Mit ein bisschen Geduld wirst du sicher fündig werden.

Wenn du einen Welpen möchtest, brauchst du vor allem einen guten Züchter. Adressen - aber keine Empfehlungen - bekommst du vom zuständigen Rasseklub, also dem Schweizerischen Club der Beauceronfreunde; dein Ansprechpartner ist der Zuchtverantwortliche. Du solltest mehrere Züchter besuchen, dir seine Hunde ansehen, die zukünftigen Eltern anschauen; besuche auch Klub-Anlässe, da siehst du viele Beaucis. Welche sind dir sympathisch (Züchter und Hunde!), woher kommen sie? Wozu willst du den Hund – und sind die Hunde dieses Züchters dafür geeignet?

Wenn du erst den richtigen Züchter gefunden hast, ist die Auswahl des Welpen aus dem Wurf das kleinste Problem. Der Züchter wird dich dabei beraten oder sogar für dich auswählen, welcher Welpe zu dir passt.

Ein zweiter Hund?