Afterkrallen



Die Afterkrallen sind - auch unter Beauci-Besitzern - nicht unumstritten, wegen der Angst vor Verletzungen (Bild). Wenn der Hund damit irgendwo hängen bleibt, kann er sich das ganze Bein aufreissen, und das sieht nicht hübsch aus - allerdings sind meiner Erfahrung nach die Afterkrallen nicht mehr von Verletzungen betroffen als andere Zehen.

Ob man dafür oder dagegen ist - die Krallen sind nun mal (bei den meisten Beaucis) da. Mein Rezept gegen Verletzungen: Krallen kurz schneiden! Mit kurzen Krallen (siehe Fotos oben) ist die Gefahr des Hängenbleibens sicher viel kleiner. Und das Krallenschneiden ist auch keine Hexerei, wenn man weiss wie. Meine Methode erhebt keinen Anspruch darauf, die einzig Richtige zu sein - aber da ich immer wieder gefragt werde, wie denn das geht, hier:

Anleitung zum Krallen schneiden

Werkzeuge: Ein Zehennagelschneider (sieht aus wie ein Seitenschneider im Kleinformat), eine Wegwerf-Nagelfeile und - vor allem beim ersten Mal - genügend Zeit.

Ich setze mich zum Krallenschneiden auf den Boden und lasse den Hund sich zwischen meine Beine legen. Ich drehe ihn auf den Rücken, Hintern zu mir. So habe ich die Afterkrallen wunderbar in Griffweite, kann ab und zu ein bisschen Bauchi kraulen und alle sind zufrieden.

Mit einer Hand halte ich den Fuss und die Kralle fest, mit der anderen setze ich den Seitenschneider an. NIE über die ganze Kralle (die bildet ja ein V aus hartem Material mit dem weichen, durchbluteten Kern darin), sondern nur an einer Seite des V's. Hier knipse ich ab, was geht, dann die andere Seite, wieder die erste, wieder die zweite usw. Oft kann ich dabei, statt nur zu knipsen, auch kleine Stücke abbrechen, die etwas weiter nach hinten reichen. Das mache ich, bis das weiche Innere ca. 1-2 mm über die harte Ummantelung hinausreicht. Eventuell das Ganze rund feilen, fertig. Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich. :-)

Mit dieser Methode riskiert man nie, dem Hund wehzutun (sonst würde er nämlich nicht mehr so brav auf dem Rücken liegen...) oder zu viel wegzuschneiden. Die durchblutete Mitte wird mit der Zeit kürzer, wenn man die Krallen so pflegt - meine Hündin (mittleres und rechtes Bild) hatte Ringe, (!) als ich sie bekam.