Apportieren

Das spielerische Apportieren liegt zwar vielen Hunden "im Blut"; grundsätzlich ist es jedoch, korrekt verlangt, eine ebenso komplizierte wie unlogische Angelegenheit für die meisten Hunde, die mit seinen Wünschen und Trieben in keiner Weise übereinstimmt.

Wie Saro die Sache sieht

Juhui, sie nimmt das Apportierholz hervor! Jetz wirft sie es! Ich möchte hinterherrennen, aber nein - sie verlangt, dass ich ruhig sitzen bleibe. Na ja, fasse ich mich halt in Geduld.

Endlich gibt sie mir die Erlaubnis loszurennen. Ich stürze mich auf das Holz und möchte es in einem stillen Winkel in Ruhe zernagen. Schon runzelt sie die Stirne...

Könnte ich wenigstens ein bisschen Fangis spielen mit ihr? Nein, auch das will sie nicht. Gehe ich halt zu ihr. Sie freut sich ja immer, wenn ich komme.

Aber wieso will sie jetzt das Holz nicht, wenn ich es ihr schon gebracht habe? He, nimm es endlich! Fallen lassen darf ich es ja auch nicht! Und jetzt reklamiert sie auch noch, ich sässe zu weit weg und dazu noch schräg da... Nichts kann man recht machen! Und nicht mal auf dem feinen Holz rumkauen darf ich...

Mit einem tiefen Seufzer entspreche ich ihren Wünschen. Vielleicht kämpft sie wenigstens ein bisschen mit mir mit dem Holz? Nein, "aus" sagt sie und schaut schon wieder finster drein. Folgsam klappe ich den Fang auf und lasse das Holz in ihre Hand fallen. Kann ich jetzt endlich bei Fuss kommen, damit sie mich lobt? Ah, wenigstens damit ist sie zufrieden.

Rezept?

Um diese komplexe Arbeit zu trainieren, zerlegt man sie am Besten in die einzelnen Teile (warten - hinterherrennen - aufnehmen - umdrehen - tragen - herkommen - vorsitzen - festhalten - warten - ausgeben - bei Fuss kommen) und übt diese einzeln. Erst dann Schritt für Schritt zusammensetzen, wenn sie gut beherrscht werden!

Prüfungsmässige Ausführung

Das Apportieren wird in vier Phasen gezeigt. Falls der Prüfungsrichter die Arbeit kommandiert, sagt er dementsprechend nur "1 - 2 - 3 - 4".
1 Hund in Grundstellung, Apportierholz werfen (ca. 6 Meter geradeaus)
2 Hund schicken; er läuft gerade und schnell auf das Holz zu, nimmt es auf, bringt es in gerader Linie schnell zurück, ohne zu knautschen, und setzt sich in Frontstellung vor den Hundeführer hin
3 Ausgeben, Gegenstand versorgen
4 Fuss

Vorschlag für den Aufbau (viele Wege führen nach Rom!)

Text von 1999 - werd' ich bei Gelegenheit mit neueren Ideen aktualisieren

Bei Fuss warten: Üben beim Freilassen, bei der Leinenführigkeit usw. Hund an lockerer (!) Leine halten; wenn er losrennen will, mit einem Hörzeichen korrigieren, in die richtige Position zurückbringen, erst wenn er ruhig sitzen bleibt bestätigen. Nicht am Halsband festhalten, dies spürt er; besser geht dies mit einem Leinenende.

Herkommen, Vorsitzen: Auch dies lässt sich gut auf Spaziergängen üben: Abrufen statt in Fuss- in Frontstellung, mit Leckerbissen in die richtige Stellung locken. Schnelles Herbeikommen trainieren, z.B. mit Spielzeug.

Interesse wecken: Gegenstand interessant machen (interessant ist, was man NICHT kriegt...), Bewegungen vom Hund weg! Hervornehmen, genau betrachten, streicheln (den Gegenstand, nicht den Hund!), wieder versorgen, ohne den Hund zu beachten.

Tragen: Während dem Gehen (an der Leine, aber nicht in Fuss-Stellung!) Gegenstand eingeben, einige Schritte tragen lassen, herausnehmen. Darauf achten, dass der Hund NIE die Gelegenheit hat, den Gegenstand fallen zu lassen. Je schneller der Hund laufen muss, desto weniger Zeit bleibt ihm, um den Gegenstand fallen zu lassen! Tempo mit der Zeit verlangsamen.

Aufnehmen, Halten: Wenn der Hund daran interessiert ist, kurz eingeben, schnell wieder herausnehmen, unbedingt BEVOR ihn fallen lässt. Langsam die Zeitdauer steigern und statt den Gegenstand in den Fang zu schieben, danach fassen lassen. Mit verschiedenen Gegenständen üben, Schwierigkeit steigern (anfangs Spielzeug, dann weiche Gegenstände, dann harte, sehr kleine und sehr grosse)

Ausgeben: Gegenstand eingeben; Leckerbisse vor die Nase halten, im Moment, in dem der Hund den Gegenstand loslässt, "Aus" sagen und den Gegenstand mit einer ruhigen Bewegung entfernen.

Diese Übungen kann man problemlos gleichzeitig machen. Wichtig ist es, die Hörzeichen genau dann zu geben, wenn der Hund tut, was er soll, auch bei den Aufbauübungen, und den Hund genau im richtigen Augenblick zu bestätigen. Das korrekte Apportieren sollte erst dann geübt werden, wenn die einzelnen Vorgänge beherrscht werden.

Ideentopf zum Üben (einzelne Schritte und Verbindungen)

Kreativität ist gefragt! Diese Vorschläge sind keinesfalls vollständig! Natürlich sind einige nicht für jeden Ausbildungsstand geeignet.

• Warten lassen, mehrere Gegenstände fortwerfen (evtl. in verschiedene Richtungen), Lieblingsspielzeug zuletzt aus der Tasche ziehen, damit spielen als Bestätigung. Beginnen mit reizarmen Gegenständen (Taschentuch, Stein), Schwierigkeit kontinuierlich steigern.
• Mit verschiedenartigen Gegenständen üben, Schwierigkeitsgrad langsam steigern: Kong, Tennisball, Seilknoten, Plüschtier, Apportierholz, Holzstück, Portemonnaie, Taschentuch, Dächlimütze, zusammengeknotete Leine, Schlüsselbund, Colaflasche, Zeitung, Handschuh, Schuh, Boudin, .................
• An der Leine führen, Gegenstand eingeben - rausnehmen - eingeben - rausnehmen... Anfangs schnell, dann langsamer gehen; Wendungen einbauen. Das Anhalten und Absitzen lässt sich gut in diese Übung einbauen!
• Über Hochsprung und Schrägwand apportieren
• Für nahes Vorsitzen "drängen" üben: Mehrere Würstli in beiden Händen verstecken, wenn der Hund mit der Nase dagegen drückt, gibt es ein bisschen was. Druck steigern, rückwärts laufen, nur noch im Sitzen füttern
• In Frontstellung verschiedene Gegenstände eingeben
• Hund warten lassen, Apportiergegenstand deponieren, schicken
• Apportiergegenstand während dem Gehen fallen lassen, Kehrtwendung, im Gehen aufnehmen lassen
• Zwei Apportiergegenstände in verschiedene Richtungen werfen, nacheinander bringen lassen
• Mehrere Personen werfen ihre Gegenstände auf einen Haufen; holen lassen (Achtung: Gut überlegen, was ich vom Hund will! Darf er nur den eigenen Gegenstand bringen? => Dann diese Übung im Aufbau nicht machen. Darf er irgendeinen Gegenstand bringen? Dies ist in meinen Augen sinnvoller)
• Voranschicken, dort Gegenstand deponieren und bringen lassen
• Aus dem Wasser apportieren
• Hund sitzen lassen, Apportierholz vor ihm deponieren, abrufen (Abstände Hund-Gegenstand und Gegenstand-Hundeführer varieren)
• Hund ablegen, Apportierholz vor ihm deponieren, abrufen
• Hund sitzen lassen, Apportierholz eingeben, abrufen
• Cervelat tragen lassen
• Schnelles Herankommen in Frontstellung: Gegenstand werfen nur antäuschen, damit den Hund anziehen, spielen, zum Sitzen bringen
Copyright by eee / April 1999